My way - 1987 bis 1999


zu Gabys Seite
Die Möglichkeit, nochmal was dazu zu lernen hat mich 1987 begeistert. Im Februar 1987 habe ich die Ausbildung zur Beraterin am Kinder- und Jugendtelefon (KJT) begonnen.
Es war für mich die richtige Entscheidung. Ich halte dieses Angebot
noch heute für das Beste, was ein Kind/Jugendlicher für sich selbst tun kann, um seine Chancen zu erkennen.
Ich bin dabeigeblieben, war 6 Jahre am Telefon und habe dabei auch den Kinderschutzbund (DKSB) kennen gelernt, in dessen Konzept das KJT eingebunden ist.
Im Ortsverband Leverkusen haben wir - gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten - viel angepackt und eine Menge bewegt, bis ich mich 1999 anderen Aufgaben zugewendet habe.
Das KJT bei den Kindern/Jugendlichen bekannt zu machen war mir besonders wichtig. Darum werden im Folgenden die verschiedenen grafischen Formen der "Werbung" dargestellt - so weit sie mir noch zur Verfügung stehen.
Wenn jemand dieses Material ergänzen kann/möchte: meine email steht unten links...

 
© DKSB
DKSB-BV
© Stephanie Schneider
Arbeiten der FH Köln
© BAG-KJT
BAG-KJT
© DKSB Leverkusen
DKSB Lev

Der DKSB als Dachorganisation ermöglichte den Rahmen und die Qualität des Angebotes.
Die Vor-Ort-Aktionen erweiterten den Pool der Motive und Präsentationsformen.
Das Sponsoring durch vom Konzept überzeugte Firmen erlaubte die bundesweite Präsentation, Durchführung und Ansprache aller Kinder in Deutschland.
Über den Link "Nächstes Motiv" hier links geht ein Weg, möglichst chronologisch, durch die gesamte Entwicklung der Ansprachen an Kinder/Jugendliche, wie ich sie von Leverkusen aus erlebt habe.

letzte Aktualisierung
Fr.06.10.2017
 

verantwortlich für diese Seite:
Gaby Faehndrich
0151-226 409 27
g.faehndrich[et]gmail.com

© BAG-KJT