Die Fachhochschule für Design in Köln


zu Gabys Seite
Dank einer Semesterarbeit an der FH Köln, Abteilung Design, unter Prof. Hans Buschfeld und Prof. Heinz Bähr wurden 1989 von 19 Studentinnen und Studenten in einer Semesterarbeit 19 grafische Konzepte zur Bekanntmachung des KJT entwickelt. Alle Entwürfe waren in einer Ausstellung im Forum Leverkusen vom 5. - 20.12.1990 im Foyer des Forums ausgestellt.

 
© BAG-KJT © Uli Westerhausen © Sigrid Eibich © Bernd Wachtmeister © Stephanie Schneider © Kai Brüninghaus
Vom DKSB Leverkusen mussten die Rahmen, fast 100, besorgt werden, damit die Poster geschützt präsentiert werden konnten. Die Bilder benötigten ungefähr 60 laufende Meter Wand.
Zur Eröffnung kamen zahlreiche Ehrengäste: Der damalige Präsident des DKSB-Bundesverbandes, Prof. Walter Bärsch, der Kinderbeauftragte des Landes NRW, Dr. Rainald Eichholz, der Kulturdezernent der Stadt Leverkusen, Dr. Wolfgang Schulze-Olden, Herr Alfes von C&A, alle Studenten der FH, mehrere Vertreter der BAG-KJT und natürlich die örtliche Presse.
Eine Jury wählte den Sieg-Entwurf aus: SYLVIA MÜLLERs Comics "Ärger in Sicht"; und der Slogan DIE NUMMER GEGEN KUMMER wurde auserkoren, künftig als Erkennungszeichen zu dienen.
Aus einer Publikumsbefragung während der ganzen Ausstellungszeit ging ebenfalls Sylvia Müller als Siegerin hervor.
Es gibt ein kleines Modell der Ausstellung von mir, im Maßstab der Playmobil-Figuren, siehe hier unten!

letzte Aktualisierung
Fr.06.10.2017
 

verantwortlich für diese Seite:
Gaby Faehndrich
0151-226 409 27
g.faehndrich[et]gmail.com

© BAG-KJT