Stolberg im Harz      
1. August 1947 bis ca. Mai 1949          

 
   
 
Zurück zur Orte-Seite
"Am 1. August geschieht etwas ganz dolles mit mir. Mein Vati ist ganz aufgeregt und der Opa aus Stolberg ist auch da. Ich werde eingepackt und in einen schönen Sportwagen gesetzt und dann geht es auf den Bahnhof, wo ein großes schwarzes, rauchendes Ungeheuer steht mit vielen einzelnen Wagen. Mit vieler Mühe erkämpft uns Vati einen Platz. Ich platze fast vor Neugierde. Um 1/2 1 Uhr geht es los. Was es da alles zu sehen gibt. Um 7 Uhr abends komme ich in Stolberg an, aber ich habe vor Aufregung nur 1/4 Stunde in der ganzen Zeit geschlafen."
So weit der Bericht meines Vatis zum Verlassen des Krankenhauses und Übersiedlung in die Wohnung meiner Großeltern im Harz.
Ein Tagebuch meiner Babyzeit findet ihr hier.
In Stolberg waren die Großeltern nach der Flucht aus Breslau untergekommen. Sie wohnten mit meiner Mutti und meinem Onkel Christian im Haus "Kaltes Tal 3". Im Erdgeschoss war ein Laden, oben konnte man auf eine Dachterrasse rausgehen, wenn schönes Wetter war, stand mein Ställlchen dort.
 
Aus dieser Zeit habe ich Negative gefunden, die ein kleines Mädchen von anderthalb bis zwei Jahren zeigen.
Klickt auf das kleine Bild links, um sie euch anzusehen!
 
Die offizielle Internetseite von Stolberg zeigt enorm viel: 
Stadtplan, Parkplätze, touristische, geschichtliche und Verwaltungsdaten.

Allerdings ist es eine extrem unruhige Gestaltung
und somit etwas "aufregend".
Macht euch bitte selbst ein Bild.

 
 
Eine sehr schöne Seite zur Stolberger Geschichte, mit einem Fotorundgang mit Erklärungen aus dem Jahr 1953.
Das Haus KALTES TAL 3
Über der Tür ist die Jahreszahl 1469 mit folgendem Spruch geschrieben:

Gott dienen im getreuen Sinn
1469 ist aller Weisheit Anbeginn. 1861


Hier habe ich also mit meinen Großeltern etwa 2 Jahre gewohnt. Siehe oben die Bilder dazu: "Gaby im Ställchen".

Als ich 1990 im Oktober mit Heinz und Renate Philipp hier war, sind wir zwar nicht in das Haus hinein gegangen. Aber man konnte hinten über die Dächer noch den Ausgang zur Dachterrasse von vor 42 Jahren sehen.
Inzwischen wurde das Fachwerkhaus renoviert, ich weiss nicht, ob der Ausgang noch besteht.
Es gibt in Stolberg öfters Häuser, die so dicht am Hang stehen, dass man das obere Stockwerk von der Bergseite aus direkt betreten kann.
 
Zurück zur Orte-Seite
letzte Aktualisierung
Di.10.10.2017
 

verantwortlich für diese Seite:
Gaby Faehndrich
0151 226 40927
g.faehndrich [et] gmail.com

Home | Kontakt + Impressum | Inhalt | Partnerseiten